Sie sind hier: Wir über uns > Installationsbeispiele > VRV / VRF-Klimasysteme
24.10.2017

VRF-System

Hier Beispiele realisierter VRF-Klimasysteme

Zweistöckiges Bürogebäude in Friedberg

In dieses moderne zweistöckige Bürogebäude wurde jede Etage mit einem autonomen Panasonic ECOi-VRF- Raumklimasystem ausgestattet. An zwei  ECOi-Außengerärten sind insgesamt 22 Kassetten-Raumklimageräte in verschiedenen Kühl-/Heizleistungsbaugrößen jeweils mit eigener Kabel-Fernbedienung installiert worden. Der Serverraum wurde mit einem separaten Panasonic- Inverter-Raumklimasystem ausgestattet.
Die Systeme wurden von uns incl. der kältetechnischen Verrohrung, der vollständigen Elektroverkabelung und dem kompletten Kondensatablaufrohrleitungssystem etagenweise, während des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs, aufgebaut.

Ärztehaus Pohlheim

In diesem 3 -stöckigen Gebäude sind auf ca. 1.200m² vier Facharzt-Praxen untergebracht.
Jede Praxis ist mit einem autonomen Panasonic VRF-Raumklimasystem zum Kühlen und Heizen ausgestattet. Darüber hinaus sind für jede Praxis separate Inverter-Raumklimasysteme für die Serverräume realisiert. Ein weiteres Inverter-Außengerät stellt die notwendige Kühlleistung für ein Lüftungsgerät zur Versorgung mit Außenluft in drei Eingriffsräumen bereit.
Es sind 45 EURO-Rastermaß-Kassetten , sowie ein Zwischendecken-Kanalgerät mit Luftführung mittels Deckenluftdurchlässen an 4 Panasonic ECOi Außengeräte angeschlossen, welche einzeln mittels fest installierten Kabel-Fernbedienungen gesteuert werden.

Bürogebäude in Friedberg

DAIKIN-VRV- Wärmepumpen-Klimasystem (Kühlen / Heizen) für ein Bürogebäude, mit 12 Stck. Zwischendeckengeräten (Kassetten, im EURO-Rastermaß), getrennt regelbar.

Außengerät Typ RXYQ 8P, Nennkühlleistung 22,4 kW
                                     Nennheizleistung 25,0 kW

Leistungsaufnahme Kühlen/Heizen : 5,56 / 5,86 kW

max. anschließbare Innengeräte 13 Stck, bei max.Leitungslänge 1000m
Betriebsbereich Kühlen (-20 ) -5°C -  +43°C Außentemperatur
                       Heizen  -20          -  +15°C Außentemperatur

 

 

 

Rechenzentrum in Friedberg

DAIKIN VRV-Wärmepumpen Klimasystem für ein 2-stöckiges Rechenzentrum, mit einem Außengerät Typ RXYQ 8P, sowie zwei Zwischendeckengeräten Typ FXFQ, (Kassetten mit 360° Roundflow Luftausblas für Komfort bis in den letzten Winkel) und zwei Truhengeräten Typ FXLQ für Wandmontage.

Bürogebäude in Friedberg

Realisierte VRF-Raumklimaanlage mit Systemtechnik von Panasonic. An ein Außengerät Typ U-10ME1E8 mit einer Nennkühlleistung von 28 kW und einer Nennheizleistung von 31,5 kW wurden 11 Multi-Inverter-Kassetteneinbaugeräte inklusive Kabel-Fernbedienungen angeschlossen.

Die Installation fand während der üblichen Geschäftszeiten statt, inkl. einiger Wochenenden um den Geschäftsbetrieb möglichst nicht zu beeinträchtigen.